Goldener Herbst

Zwei Wochen Kletterurlaub! Auch mal schön wenn man sich nur aufs Klettern konzentrieren kann. Bin gleich nach der Arbeit nach Eichstätt gefahren und das absolute Highlight hat nicht lange auf sich warten müssen. Ich konnte die Serpentine (8-) am Oberländer Wandl in Konstein im 3ten Versuch punkten. Am Samstag war erstmal Ruhe angesagt und Fabian, Katrin und ich sind ins Thermalbad nach Treuchtlingen gefahren. Ruhe? Denkste! Überhalb vom Wellenbad steht ne 3-4m hohe Kletterwand mit Strukturleisten an der man vom Wasser aus losklettern kann. Danach waren meine Unterarme doch gepumpt. Über die Kante rechts konnte man sogar die Henkel im Abschlussüberhang erreichen und schön rumbaumeln. Hat Spass gemacht! Das Ganze war gar nicht so einfach! Nicht-Kletterer kommen da nicht weit, da relativ kleine, glitschige Leisten ohne Schuhe zu halten sind. Am Sontag waren Fabian und ich dann in Bubenroth, einer nicht-veröffentlichten Wand bei Breitenfurt im Altmühltal. Wir waren schon ein paar mal da und ich wollte noch die 7- von letztens punkten. Nachdem ich das geschafft hatte und Fabian sich hochgequält hat, haben wir doch noch mal einen Blick in den Topo geworfen und festgestellt, dass Freitag der 13 eine 7/7+ ist. Da war unsere Welt wieder in Ordnung, da es definitiv die schwierigste 7- gewesen wäre, die wir bis dato geklettert hätten. Wir waren vom letzten Mal der felsenfesten Überzeugung eine 7- zu klettern und jetzt hing das Toprope auch schon in der vermeintlichen 7+ rechts daneben, die sich aber als 8+ entpuppte. Die Exe musste aber noch raus, also nuff da jetzt. Lustig!

Am Montag gings dann erstmal nach Regensburg für drei Tage Klettern. Wir konnten 2 Tage bei Mirko, Studienkollege von Fabian und alter Bekannter aus Eichstätt, in der WG übernachten. Zuerst gings zum Hanslberg bei Oberndorf. Tolle schwarz-gelbe, zerfressene und leicht überhängende Felsstrukturen, ähnlich wie an der Bubenrother Wand. In der Routenbeschreibung der ersten 7 war auch von verdoneskem Fels die Rede. Wir konnten 3 tolle 7er durch den mittleren Teil der Wand machen, die nach der Henkelparade im unteren Teil alle in Plattenkletterei im oberen Teil münden. Vor allem die Schlüsselstelle von Ab durch die Mitte (7) hatte es in sich. Am Dienstag waren wir dann an der Roten Wand im Laabertal, wo wir letztes Jahr schon mal waren. Wir wollten unbedingt die Perle des Laabertals (7-/7) machen, eine tolle Linie durch leistigen, ziemlich sandigen Kalk. Der Durchstieg hat auf Anhieb geklappt. Danach kam ich im Saunariss (7-) und bei Schweißvertreib (7-) noch ganz schön ins Schwitzen. Energiezufuhr gabs dann via Schäuferle in der Friesenmühle. Am Mittwoch wollten wir den kultigen Eisenbahner in Schönhofen klettern. Erst haben wir unseren Eltern zwei schöne Routen ganz rechts an der Schwarzen Wand eingehängt. Dann ab in die Strada del Sole (7-), den Pressack (7-) und die Schlachtplatte (7-). Geile Wand! Danach noch zum Röhrl bei Eilsbrunn und der Tag war gegessen. Fabian ist nach Eichstätt zurück und ich einen Tag zum Ausruhen nach Bayreuth. Am Freitag gings dann gleich wieder mit dem Zug nach Eichstätt. Herrlicher Herbsttag. Lucky Luke in Konstein mit Clemens und Fabian. Haben uns Und jetzt? (8-) am Lucky Luke ausgebouldert und konnten sie beide punkten. Clemens hat sogar Videos davon gemacht! Rumpelstilzchen-Attacke von Fabian. Fabian war am nächsten Tag nach seiner ersten 8- platt, hat mich aber in meiner nächsten gesichert: der Weisheitszahn ist ne kurze bouldrige "gewusst-wie" Route mit ein paar wirklich schönen Zügen. Und man muss auch mal hooken! Am Sonntag dann Fussi zocken in Rebdorf. Hab mir dabei aber ne leichte Erkältung eingefangen, die mich die nächste Woche begleitet hat. Am Montag kam der Tobi nach Konstein und wir sind am Asterix&Obelix geklettert. Der harte Fingerloch-Einstiegsboulder von Mister Burns (7/7+) hat sich gar nicht mehr so hart angefühlt! Am nächsten Tag hatte der Fabian sein erstes Vorstellungsgespräch in Regensburg. Danach sind Tobi, Fabi und ich nach Bayreuth weiter gefahren, um 3 Tage nochmal in der Fränkischen zu Klettern. Am Mittwoch sind wir zur Amerikanischen Botschaft und sind mit ein paar netten Leuten aus Wuppertal die Routen geklettert. Ich konnte den fizzligen Big Mac (7+/8-) im 3ten Versuch punkten. In der Mittagspause hat Fabian dann erfahren, dass er zur 2ten Runde zur Vorstellung in Regensburg für morgen eingeladen ist. Das wars dann mit der ursprünglichen Planung. Aber für ihn hat es sich rentiert, da er mit nem Job in der Tasche wieder raus gegangen ist. Mit Fabians Homebase in Regensburg werden wir in Zukunft da bestimmt noch öfters Klettern! Danach sind wir noch zum Wiesentfels marschiert und Fabian hat die Nähmaschine (7-) und ich den Gespickten Hasenrücken (7) gemacht. Meine Erkältung machte mir am Donnerstag zu schaffen, aber Tobi und ich konnten uns dann doch noch dazu durchringen zur Schönen Aussicht zu fahren. Am Parkplatz haben wir erstmal die Wuppertaler von gestern wieder getroffen! Sehr lustig! Als gäbs keine anderen Felsen in der Fränkischen! Sonnenfelsen in diesem Grad sind aber auch wirklich rar. Trotz leichter Erkältung konnte ich mir im 2ten Versuch noch die Schöne Aussicht (8-) abholen und zufrieden meinen bestimmt nicht besser gewordenen Schnupfen am nächsten Tag auskurieren. Super Kletterurlaub mit tollen Erfolgen und schönen Routen!

Schönhofen

Lucky Luke

Und Jetzt?, 8-, Lucky Luke, Konstein:

Amerikanische Botschaft