Serpentine

Heute hab ich meine erste "ehrliche" 8- geklettert. Anfang August hab ich am Torstein mit Irgendwas fehlt meine Erste gemacht. Das war aber nur ein 2-Züge Problem, also klare Einzelstelle. Mitte September hab ich dann noch das Adlerschnitzel am Frankenstüble gezogen, was aber nun wirklich ein Geschenk für den Grad ist. Eher 7/7+. Das erste Brett im 8ten Grad war dann die Serpentine am Oberländer Wandl in Konstein. Zum ersten Mal eingestiegen bin ich da am ersten Klettertag mit Fabian nach seiner Weltreise. Wir waren super motiviert aber es hat gepisst wie Sau. Die einzige Route die trocken war, war die überhängende Serpentine. Ich hab mich nur bis zum 3ten Haken hochgearbeitet. Der 4te Haken ist dann ein bißchen weiter und man wäre in den Regen über den kleinen Bauch gekommen. Da wusste ich noch nicht, dass das Klippen des 4ten Hakens und das Drüberziehen über den Bauch die 2te Crux der Route ist. Am Regentag haben wir dann die eigentliche 8- Stelle in der Wandmitte ausgebouldert, bis mir eine statische Lösung gelang. Da war ich dann schon psyched. Das nächste Mal in Eichstätt hab ich dann im Vorstieg gemerkt das der 4te Haken echt schwierig ist. Danach hab ichs auch nur noch bei einem Toprope belassen, das ich nicht einmal durchziehen konnte. Heut hats dann im dritten (!) Versuch geklappt. Nach 2 Ruhetagen hat ich noch die nötige Kraft für nen 3ten Go. Die Route läßt sich eigentlich in 4 harte Einzelpassagen einteilen: nach einem Bewegungsproblem auf ein Band am Einstieg folgt die 8- Stelle in Wandmitte mit nem weiten Zug von nem Seitsloper für rechts und ner 3 Finger Seitleiste für links an einen Aufleger bzw. später Henkel für links. Danach schöne Züge im 7ten Grad zu dem kraftraubenden Untergriffclipper des 4ten Hakens im Ausstiegsbauch. Kraftvoll (etwa 7+) an ner miesen Zange und unübersichtlich über den Bauch hinweg bevor noch 5m Runout in geneigter Platte folgen. Richtig tolle Route! Und im neuen südlichen Frankenjuraführer hat sie sich auch 2 Sterne verdient :)