Strahlentod

Am Ende vom Strahlentod
Am Ende vom Strahlentod

Der Strahlentod ist einer der Klassiker des 7ten Grades in der Fränkischen und steht auch im Fight Gravity-Buch als eine der schönsten Routen in diesem Grad drin. Insofern stand das Ding schon immer auf meiner to do Liste. Mit entsprechend Respekt bin ich dann heute mit Tobi und Sevi an die Stadelhofener Wände gefahren. Sevi hat sich den härtesten Fünfer der Fränkischen, den Elli-Weg, hochgearbeitet. Die Route führt zum selben Umlenker wie der Strahlentod, so dass ich mir den wabenartigen, überhängenden Pfeiler erstmal im Toprope anschauen konnte. Das Toprope ist voll durchgelaufen, die Griffe sind überraschend groß für den Grad, die Route ist top gesichert und insgesamt eher eine Ausdauergeschichte. Ich war bereit für den Vorstieg! Ich konnte dann gleich den Roten Punkt hinterherschieben und hab somit keinen qualvollen Strahlentod erlitten. Danach gings gleich erstmal auf n Dunkls ins Held-Bräu!

Ganz schön überhängend von der Seite gesehen!
Ganz schön überhängend von der Seite gesehen!