Frühlingsgefühle

Die Draussen-Saison hat wieder begonnen. Nach Stählen in der Halle und im Dachboden wollen mögliche Fortschritte getestet werden. Nachdem mir im November am Steinfelder Wändchen mit der kleinen Lena meine erste 7- geglückt ist, hat nach dem Wintertraining die zweite 7- am Wändchen, Momo, nicht lange auf sich warten müssen. Am Weißenstein hab ich mich die super Boulderroute Trepperl (7-) hochgefürchtet. Oben raus ging mir ganz schön die Kraft aus. Die Graischer Bleisteinwände sind herrlich im Frühjahr wenn der laublose Wald sonnendurchflutet wird. Dort hat die Scharfe Braut (7-) dran glauben müssen. Tobi, Tibor, Sevi und ich haben dann noch den freistehenden Kesselturm bestiegen. Die Würgauer Gebiete haben wir uns auch mal angeschaut. Sehr klassische Routen da. Man muss schon ziemlich sicher im Vorstieg sein. Die Talseite (6+) am Nürnberger Turm macht aber auch im Toprope Spass und erinnert doch sehr an die langen Routen in Konstein. Super 3-Sterne Route! Der Frankenzirkus ist immer nen Besuch wert, genauso wie die Neue Heimat. Am Wochenende war dann Niklas, mein alter Studienkumpel zu Besuch in der Fränkischen, zusammen mit Phil und Flo im VW-Bus. Am Donnerstag bin ich mit Tobi noch die Aufseßtaler Südwand geklettert. Am Abend haben wir uns dann zum draußen pennen getroffen. Lagerfeuer, Bier und alte Geschichten, einfach genial. Und n super Pennplatz mit Morgensonne. Niklas arbeitet inzwischen in Jordanien. Könnte man auch mal vorbei schauen. Am Freitag sind wir dann zusammen ans andere Ende der Fränkischen, zum Breitenstein gefahren. Der Flo hatte da noch sein Gänsehaut 9- Projekt. Beeindruckend! Am Samstag dann Wiesentfels mit Tobi und Martina. In der Nähmaschine (7-) hat ich nen Griffausbruch beim letzten Zug zum Umlenker, was mir den Onsight gekostet hat. Aber tolle lange Route. Am Sonntag war dann noch die sehr schön im Wiesenttal gelegene Johnny-Cash-Wand dran. Langer Zustieg, aber tolle überhängende Felsstrukturen/höhlen auf dem Weg dorthin.