Dohlenfels

Heute war es so weit. Der Südgrat (5+) am Dohlenfels, der Klassiker in Konstein, wollte bestiegen werden. Nach meiner Verletzung war ich erst wieder seit zwei Wochen am Start, dennoch sollte heute die erste Mehrseillängentour mit Fabian gemacht werden. Zuerst wurden aber mit Fernglas alle Absicherungen und Stanplätze ausgespäht. Danach ging Fabian den Vorstieg der 60m Route an. So viel Luft hatte ich noch nie unter den Sohlen! Ungewohnt! Am ersten Standplatz hat sich dann auch noch fast mein Tube verabschiedet. Wir sind die Tour auf 3 Seillängen geklettert. Am zweiten Standplatz gehts durch ein Loch in der Wand und auf der anderen Seite bis ganz nach oben. Die letzten acht Meter gabs dann nen Runout im 4er Gelände. Da musste mein Bruder durch. Ob ich das auch hingekriegt hätte? Oben endlich angekommen realisiert man erstmal, wie hoch 60m wirklich sind. Nähmlich richtig hoch! Die Autos am Parkplatz sind richtig klein. Aber tolles Gefühl! Der eigentliche Abschlussstandplatz war belegt, also haben wir uns zum 2ten Standplatz zurück abgelassen und dann den hinteren Dohlenfelsen hinunter. Das gestaltete sich allerdings etwas abenteuerlicher als uns recht war. Nicht alles Gestein war dort fest. Letztlich sind wir aber gut und um eine Erfahrung reicher unten angekommen. Das nächste Mal dann aber über ne andere Abseilroute. Aber wir kommen wieder!