Prunn

Es heißt man klettert einen Grad schlechter in Prunn. Das wollten wir heute mal testen. Wir, das heißt mein Bruder, Henni, meine Eltern und ich. Ob Henni das auch testen wollte ist eine andere Frage. Kurz zuvor hab ich  nach meiner Verletzung wieder mit dem Klettern begonnen. Aber ganz der Alte bin ich noch nicht. Prunn, das klassische Klettergebiet im Altmühltal hat zumindest jede Menge Klettergeschichte auf dem Buckel. Nicht zuletzt durch Deutschlands erste 10-, The Face am Schellneckkopf, die Jerry Moffatt 1983 erstbegangen hat. Wir haben uns heute erstmal die Felsen bei Prunn angeschaut und sind auf richtig anspruchsvolle Reibungskletterei gestoßen! Die Absicherung verlangt auch nen guten Vorstiegskopf. Es stimmt also schon: hier bekommt man schnell mal seine Grenzen aufgezeigt. Am Mühltor haben wir die SW-Kante (5+) und die sehr schöne Plattenkletterei Wenn's sein muss (6-) gemacht. Danach gings ans Felskirchl mit der 3-Sterne Route Nadelriss (6+). Sehr geiles Geklettere an Riesenschuppen! Zum Abschluss haben wir noch ein paar einfachere Routen an der Rückseite des Prunner Turms gemacht und konnten auch oben aussteigen und das Tal mit dem Prunner Schloss überblicken. Tolles Klettergebiet, aber für die wahren Testpieces müssen wir noch ein bißchen üben!